Heute war ich mal wieder bei Boostpark für einen Workshop zu Gast.

Thema war „Wikis als universelle Tools für Kommunikation und Kooperation“, durch den Workshop führte uns Heinz Hagel.

Zu Beginn gab er uns eine Einführung in den Aufbau von Wikis, hierzu hatte er die allgemeinen Inhalte in einem speziell für den Workshop bei Wikispaces angelegten Wiki hinterlegt.

Die Vorstellungsrunde fand ebenfalls im Wiki statt, hierzu durfte jeder Teilnehmer eine Seite mit Inhalt füllen. Schon hier hatten einige Teilnehmer nicht nur Text, sondern auch Links hinterlegt.
Hier zeigte sich schnell, dass ein iPad nicht wirklich dazu geeignet ist, mit dieser Software zu arbeiten. Ich hatte Schwierigkeiten, den Text zu editieren. Zum Glück hatte ich ja Katja (@didamedia_de), ich durfte netterweise ihr MacBook Pro nutzen.

Heinz Hagel ging die einzelnen Teilnehmerseiten durch und glich die Erwartungshaltung der Teilnehmer mit seinem geplanten Programm ab.

Im nächsten Schritt meldeten wir uns bei Wikispaces an, um unser erstes Wiki einzurichten. Hier gibt es verschiedene Lizenzmodelle. Für Bildung, aber auch für rein private Nutzung, gibt es kostenfreie Mitgliedschaften. Nach dem Anlegen der Wikis gab es eine Pause, die für einen kleinen Snack, Kaffee und interessante Gespräche genutzt wurde.

Nach eine kurzen Einführung zur Verwendung der Widgets bei Wikispaces gingen wir daran, in unserem Wiki Seiten anzulegen und diese mit Inhalten zu füllen. Auch hier zeigt sich ein Nachteil des iPads. Mangels Dateimanager lassen sich Fotos nur einbinden, wenn diese an anderer Stelle im Internet abgelegt sind (hier gab es den hilfreichen Tipp, zum Beispiel Dropbox zu nutzen).
Während es sehr leicht war, ein YouTube-Video einzubinden, gestaltete sich es schwerer, eine Diashow via Flickr einzubinden. Vielleicht verrätst du uns als Leser dieses Artikels ja, wo man bei Flickr einen RSS-Feed für ein Album findet?
Während der gesamten Bearbeitungszeit stand uns Heinz Hagel beratend zur Seite und hatte stes ein offenes Ohr für unsere Fragen.

Im Anschluss wurden gemeinsam die einzelnen Wikis betrachtet und die verwendeten Elemente analysiert.

Im letzten Themenkomplex wurde die Administration der Wikis näher beleuchtet, wie beispielsweise das Gestalten der Wikis. Schon in der Basisversion kann bestimmt werden, auf welcher Seite die Navigation sein soll, welche Farben das Wiki haben soll und man kann ein Logo einfügen.
Die für die Benutzer einzustellenden Rechte wurden ebenso erläutert wie die Statistiken, die standardmäßig angeboten werden. Auch eine Sicherung des Wikis ist möglich.

Insgesamt also ein umfassender und sehr interessanter Workshop, für den ich mich bei Heinz Hagel bedanken möchte.

Das eigentlich geplante Grillen und gemeinsame Kölsch-Trinken entfiel, weil (fast) alle wegen des stattfindenden EM-Halbfinales nicht mehr so viel Zeit hatten. Dennoch standen wir bei Fassbrause und leckeren Salaten noch eine Weile beisammen und führten interessante Gespräche.

Vielen Dank an Boostpark (@Boostpark) für den spannenden Nachmittag und die gute Bewirtung!

 

Einen weiteren Nachbericht gibt es bei Boostpark selbst: Wikis richtig nutzen: Ein Recap zum Workshop.