Unser zweites Konzert der „Global Spirit“-Tour von Depeche Mode in der HDI Arena in Hannover. Da Depeche Mode bei dieser Tour bisher die Setlist nicht geändert hatte, gingen wir auch hier von der gleichen wie in Köln aus. Wir erwarteten einen Wechsel der Songs für das zweite Hannover-Konzert, was sich dann auch bestätigte. 

Ein paar Worte zur Einlass-Prozedur: Man hatte keine Ahnung, wo man hin musste. Auf den Karten standen Eingänge, auf deren Einhaltung auch gepocht wurde. Leider gab es aber keine Ausschilderung der Eingänge. So kam es vor, dass man man vergeblich erst einmal in der falschen Schlange stand. Zur Verteidigung der Sicherheitsleute sei hier gesagt, dass an jeder Schlange ein Mitarbeiter stand, der irgendwann fragte, ob denn auch die Leute mit den richtigen Tickets in der Reihe warteten. Bei uns war dies zum Glück recht früh, sodass wir nur kurz am falschen Eingang standen. Anderen erging es nicht so.

Im Gegensatz zum Kölner Stadion wurden in Hannover statt den üblichen Din A4 großen Taschen nur solche in Din A5 erlaubt. Dies wurde zwar vorher verkündet, aber viele hatten dies nicht mitbekommen. So gab es Garderoben-Zelte, in denen die Taschen abgegeben werden konnten. Jedoch waren diese, wie ich später hörte, so unorganisiert, dass es später Stunden dauerte, bis der letzte seine Tasche wieder hatte. Grund war wohl, dass es keine Sortierung und entsprechende Nummern gab. Zum Glück betraf uns dies nicht, da wir wieder keine Taschen dabei hatten.

Am Einlass fanden die üblichen Kontrollen statt. Die Karten wurden gescannt (yeah, kein kaputtes Ticket) und es gab die Bändchen für den Front-of-Stage-Bereich direkt am Eingang zu diesem mit Kreuzen auf der Rückseite der Tickets. Warum ich das so betone, könnt ih in meinem Bericht zum Kölner Konzert nachlesen.

Der FOS-Bereich (in Hannover gab es nur einen und nicht zwei wie in Köln), war ausreichend groß. Im Vergleich zum Kölner Konzert war meine Sicht leider sehr eingeschränkt. Das Leid der zu kurz gewachsenen Menschen bei Stehplätzen…. Deshalb auch von diesem Konzert weniger und schlechtere Bilder. 🙁

Die Stimmung in Hannover war überraschend großartig. Bisher fanden wir immer Köln und Frankfurt am besten, aber Hannover ist definitiv seit diesem Konzert sehr lohnenswert!

Noch eine Anmerkung zur Abreise: So schnell haben wir noch nie ein Taxi bekommen. Großes Lob an die Orga an diesem Stadion!

Meine Konzertfotos:

Setlist: