WERBUNG: Das Hörbuch wurde mir von der United Soft Media Verlag GmbH (USM) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Rezension spiegelt meine persönliche Meinung wider.

USM suchte via Facebook Personen, die Hörbücher des Verlags testen und anschließend ihre Meinung veröffentlichen wollten. Hier habe ich mich beworben und durfte unter ein paar Titel auswählen. Da die Adventszeit kurz bevorstand, wählte ich „Geschichten zur Weihnachtszeit“, ohne dass mir die Autorin etwas sagte. Erst durch meine anschließende Recherche erfuhr ich, dass Selma Lagerlöf ebenfalls „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ schrieb. Vermutlich stehe ich hier aber allein, da sie doch sehr bekannt zu sein scheint.

Auf der 70 Minuten langen CD befinden sich drei Geschichten:

  • Der Weihnachtsmorgen
  • Trollmusik
  • Der Traumpfannenkuchen

Der Weihnachtsmorgen

Diese Geschichte hat mir gut gefallen. Als Mensch, der sich in Skandinavien sehr wohl fühlt (ok, ich war bisher nur in Norwegen, aber da gefiel es mir jedes Mal sehr gut), finde ich Geschichten von Trollen immer sehr spannend. Einzig das Ende kam mir zu plötzlich und war für mich nicht rund.

Trollmusik

Diesen Track musste ich drei mal hören und habe die Geschichte auch beim letzten Mal noch nicht wirklich verstanden. Deshalb kann ich zu dieser Geschichte auch nicht viel schreiben.

Der Traumpfannkuchen

Eine sehr nette Geschichte, in der im Mittelpunkt steht, dass gewisse Dinge (in diesem Fall das Backen des Traumpfannkuchens) nur funktionieren, wenn man gemeinschaftlich daran arbeitet und alle Regeln beachtet.

Allgemeines

Die Geschichten von Selma Lagerlöf lassen alte Mythen und Legenden auferstehen. Die Geschichten sind aber auch geprägt von christlichem Glauben zur Weihnachtszeit. Die Sprache mag auf manchen Hörer/Leser altbacken wirken. Wer moderne Geschichten hören möchte, sollte zu einem anderen Hörbuch greifen.

Sprecher und Produktion

Obwohl ich einige Hörbücher und viele Hörspielsprecher kenne, sagte mir der Name Johannes Steck nichts. Bei meiner Recherche erfuhr ich, dass ich ihn zumindest als Sprecher von den Drei ??? Kids hätte kennen können. Seine Stimme finde ich sehr angenehm. Sie passt gut zur Grundstimmung der Geschichten. Auch wenn es sich bei der CD um ein Hörbuch handelt und nicht um ein Hörspiel, so würde ein bisschen Musik zwischen den Tracks ein wenig auflockern. Auch kenne ich Hörbücher, in denen der Vorlesende versucht, die unterschiedlichen Charaktere verschieden zu sprechen/interpretieren. Dies ist hier nicht der Fall.

Sehr schade finde ich, dass von den zwölf im Buch vorhandenen Geschichten nur drei den Weg auf die CD gefunden haben. Zumindest zwei bis drei weitere Geschichten wären schön, vor allem wenn man bedenkt, dass die CD normalerweise ca. 8 € kostet.

Ich denke, als Geschenk ist das Hörbuch dennoch eine sehr nette Sache. Menschen, die mythische Geschichten mögen, werden an diesem Hörbuch ihren Gefallen finden.