Konzerte, auf die man sich ewig freuen kann, sind doch etwas ganz Besonderes. Schon zu Weihnachten bekam ich die Tickets für das Konzert von Sir Elton John in Halle/Westfalen geschenkt. Die Tour läuft unter dem Namen „Greatest Hits Live 2014“, aber auch unter „Follow the Yellow Brick Road“.

Gestern war es dann endlich soweit. Auf ging es zum Gerry Weber Stadion, in dem ich noch nie war. Da es sich hierbei um ein Tennis-Stadion handelt, ist es nicht sehr groß. Man konnte verhältnismäßig früh auf das Gelände, zum Glück wurden auf der Internetseite auch die genauen Anfangszeiten von Support-Act und Hauptact angegeben. Da es sehr warm war, genossen wir die Schattenplätze außerhalb des Stadions, um noch einen kleinen Snack zu essen – Elsässer Flammkuchen sind doch immer wieder lecker 😉 – und etwas zu trinken.

Kurz vor 18 Uhr betraten wir das Stadion, wie hatten Plätze in der 14. Reihe des bestuhlten Innenraums. Da es insgesamt nur 21 Reihen hab, saß man selbst ganz hinten immer noch recht nah an der Bühne. Wir kamen uns doch recht jung vor, als wir uns im Publikum umblickten. 😉

Etwas früher als angekündigt begann die Support-Band Bright Light Bright Light. Sie spielten eine knappe halbe Stunde und ich fand sie gar nicht schlecht (wir haben wirklich schon deutlich schlechtere Support-Acts erlebt).

Bilder anklicken für eine größere Version.

Pünktlich um 19 Uhr betrat Elton John die Bühne und machte von der ersten Minute an Stimmung. Naja, sagen wir mal, soweit man Stimmung bei Sitzplätzen machen kann. Aufstehen war nämlich lange Zeit nicht möglich. Zum einen, da doch einige ältere Personen mit im Publikum saßen, zum anderen, da die Organisatoren schlauerweise die Rollstuhlfahrer hinter den Sitzplatzreihen platziert hatten. Warum schafft man für sie keine Plätze in der ersten Reihe?
Weiterer Kritikpunkt (über die Hitze beschwere ich mich nicht, das ist in solchen Locations normal, wenn das Dach geschlossen wird): der Sound. Bei den langsamen Stücken war dieser echt gut. Bei den schnellen Liedern waren leider die Höhen viel zu laut. Blöd, wenn man solche Songs eigentlich nur mit zugehaltenen Ohren genießen kann. Ich kapiere bis heute nicht, warum Tontechniker das nicht mitbekommen. Liegt es vielleicht daran, dass sie das ganze nur mit Kopfhörern hören?

Es kam natürlich, wie es immer kommt bei Konzerten mit bestuhltem Innenraum. Mit Beginn des letzten Konzertdrittels stürmten einige nach vorne und machten ein Stehkonzert. Spätestens ab diesem Moment standen dann alle und es kam nochmal richtig gute Stimmung auf.

Elton John schien während des gesamten Konzerts mächtig Spaß zu haben, immer wieder lächelte er ins Publikum. Sehr bemerkenswert fand ich, dass er vor dem Zugabenblock tatsächlich Autogramme in der ersten Reihe gab. Sehr sympathisch und toll. Zudem teilte er uns mit, dass die Engländer hoffen, dass das deutsche Team am Dienstag Brasilien aus der WM schmeißt. Ob’s denn wirklich alle Engländer sind, weiß man nicht, aber zumindest hofft er es. 😉

Nach 135 Minuten war das Konzert zu Ende. Wir durften dann nochmal kurz Schlange stehen, um die Pfandbecher abzugeben (warum macht man da keine extra Abgabeschlange, sondern vermischt mit denen, die noch etwas trinken möchten?). Während in Halle das gute Wetter noch gehalten hat (man hätte also doch auch bei geöffnetem Dach das Konzert genießen können), durften wir dann auf der Rückfahrt das Gewitter noch durchqueren…

Böenwalze/Shelf Cloud in Rheda-Wiedenbrück

Hier ein paar Bilder des Konzerts:


Bilder anklicken für eine größere Version

Es war wirklich trotz der kleineren organisatorischen Probleme ein toller Abend. Ich bin froh, dass ich Elton John live erleben durfte – es gibt übrigens noch Tickets für die anderen Konzerte, kann ich nur empfehlen – und hoffe, dass ich ihn nochmals sehen darf!

Hier die Setlist: