a-ha eröffneten den Europa-Part ihrer Abschieds-Tournee „Ending on a hight note“  im Warsteiner Hockepark in Mönchengladbach.

a-ha Mönchengladbch, 28.05.2010
Bild anklicken, um zur Bildergalerie zu gelangen (Click picture to be forwarded to the gallery)

Bei wunderschönem Wetter, kurz nachdem die Sonne hinter den West-Tribünen des Hockeyparks verschwunden war, betraten Magne, Morten und Paul die Bühne und eröffneten den Konzert-Abend.  Wieder übernahm Magne die „Moderation“ des Konzerts und glänzte wieder einmal mit einigen deutschen Sätzen.

Wie auch schon bei der „Foot of the Mountain“-Tour boten a-ha für die ruhigeren Stücke ein akkustisches Bonbon, indem Magne zum Glockenspiel (hab grad gelernt, dass nur die Holzversion des Instruments  Xylophon heißt) griff, begleitet von Paul an der Gitarre.

Durch Bilder-Slideshow-Einspieler ließen a-ha einen nicht vergessen, dass es sich bei dieser Tournee um die Abschiedstour nach 25 Jahren Bandgeschichte handelt (s. auch Fotos). Dass sich a-ha „Manhattan Skyline“ ausgewählt haben, um das Publikum zu verabschieden, nachdem sie mit Take On Me das Konzert beendet hatten, verdeutlicht sehr die Emotionalität der Konzerte, ich meine, in einigen Augen Tränen gesehen zu haben…

Setlist:
Bandstand
Foot of the Mountain
Analogue
Forever Not Yours
Minor Earth Major Sky
Summer Moved On
Move to Memphis
The Blood That Moves The Body
Stay On These Roads
The Living Daylights
And You Tell Me
Early Morning
Scoundrel Days
The Swing Of Things
We’re Looking For the Whales
Manhattan Skyline
I’ve Been Losing You
Cry Wolf
The Sun Always Shines On TV
Hunting High and Low
Take On Me