Seit Jahren bin ich ein Fan von WetterOnline, da diese Wetterseite mit guten Wetterberichten, tollen Artikeln und immer wieder interessanten Fotos bei mir punkten kann. Lange Zeit war ich jedoch enttäuscht, dass es weder eine mobile Version der Webseite, noch Apps für Smartphones gab. Mit dem Relaunch der Seite gab es dann auch endlich eine Handy-Variante und gestern entdeckte ich drei Wetter-Apps für iOS (die es auch für Android gibt), die ich mit dem iPhone 5 getestet habe.

WetterMaps

Beginnen möchte ich mit der WetterMaps-App. Diese bietet eine Europakarte mit Regenradar, Bewölkung und Temperaturen für einzelne Orte. Auch Unwetterdaten wie Gewitter werden angezeigt. Erfreulich ist, dass die Grundfunktionen anders als auf der Webseite auch in der kostenlosen Version funktionieren.
Eine Anzeige des Streams ca. eine Stunde in die Vergangenheit und als Prognose für die kommende Stunde ist möglich. Die Daten werden in der freien Variante alle 15 Minuten aktualisiert. Oberhalb der Karte ist Werbung angebracht, mit der die kostenfreie App finanziert wird.

Auch wenn in der Karte nur einige große Orte markiert sind, kann der Benutzer nach allen Orten suchen, die dann als Stecknadel in der Karte markiert werden. Positiv ist hierbei, dass sogar Ortsteile gefunden werden. Meine Suche nach Bensberg führte mich zum Ergebnis Bergisch Gladbach, Kalk zur Stadt Köln. Ob das für alle Stadttteile von allen Städten gilt, konnte ich aus Zeitgründen nicht testen. 😉 Selbstverständlich kann auch die aktuelle Position via GPS ausgewählt werden.

Ein weiterer Button führt zur mobilen Webseite von WetterOnline, die in einem internen Browser geöffnet wird. Zusätzlich zu den informationen der „normalen“ mobilen Version konnte ich hier einen Newsstream von FOCUS Online entdecken.

Ein Klick auf den Informations-Button an führt zu einer Übersichtseite, die zunächst Werbung für die Premium-Variante und die Möglichkeit, diese zu kaufen anzeigt. Zudem kann der Benutzer hier Supportanfragen via E-Mail stellen. Neben dem Impressum und der Legende für die Wetterkarte findet sich hier die Möglichkeit, die Prognose-Funktion zu deaktivieren.

Das verspricht die Premium-Variante:

  • bessere Zoom-Möglichkeiten
  • 2 km Auflösung (Hiermit ist die Auflösung eines „Radarpixels“ und die Auflösung der Blitzdaten gemeint, ein Blitz wird dann auf 2 km genau angezeigt.)
  • neue Daten alle 5 Minuten
  • Werbefreiheit
  • Nutzbarkeit auf bis zu 5 Geräten (iPad/iPhone)

Die Premium-Version wird als In-App-Kauf angeboten, ein Monat kostet 2,69 €, ein Jahr 14,99 €. Diese Laufzeiten verlängern sich nicht und müssen bei Interesse erneuert werden.

In der Premium-Variante gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Zeitschritte im Loop, diese kann der User einzeln für die Zoom-Stufen bestimmen.

RegenRadar

WetterOnline RegenRadarRegenRadar ist eine weitere App von WetterOnline. Wie der Name schon sagt bietet diese App eine Niederschlagsübersicht für Europa, wie auch schon die WetterMaps-App jeweils eine Stunde in die Vergangenheit und in die Zukunft. Eine Zoom-Funktion gibt es nicht.

Im Info-Bereich kann man ebenfalls die Prognose deaktivieren, Kontakt zum Support aufnehmen und zudem eine höhere Auflösung aktivieren. Neben dem Impressum beinhaltet dieser Bereich auch die Legende zur Niederschlagsintensität.

Auch diese App finanziert sich über Werbung und verfügt neben dem Button zur mobilen Webseite auch über einen zu WetterMaps-App. Die RegenRadar-App gibt es nicht in einer Premium-Variante.

WetterApp

Die WetterOnline WetterApp bietet die grundlegenden Funktionen der Webseite. So kann nach dem aktuellen Wetter und den Vorhersagen der nächsten Tage, sowie dem Wettertrend bis 6 Tage im Voraus für alle Orte der Welt (mit Wetterstation) gesucht werden. Der Aufruf des Wetters eines einzelnen Tages auf bietet neben den aktuellen Werten die Vorhersagen im 6-Stunden-Abstand und eine kleine Übersichtskarte mit RegenRadar für den Ort. Die Vorhersagen beinhalten Informationen zu Sonnenschein oder Regen, zur Temperatur, Niederschlagswahrscheinlichkeit und zur Windgeschwindigkeit und -richtung.

Die Suche speichert die letzten Suchen, sowohl im Suchfenster, als auch auf dem Startbildschirm, sodass der User häufig benötigte Orte als Favoriten sofort aufrufen kann. Diese Suchergebnisse kann man durch ein langes Drücken auf den Namen im Suchfenster auch löschen oder der Benutzer kann die Reihenfolge ändern.

Auch das redaktionelle Angebot von WetterOnline kann über die App aufgerufen werden. Lediglich der Bereich Messwerte fehlt in der App. Zudem lässt sich das Regenradar für Europa über einen Button starten.

Ein Klick auf das Einstellungssymbol führt zu einem Menü mit der Möglichkeit zu aktualisieren. Leider wird nicht erklärt, was es mit diesem Button auf sich hat. Neben ein paar Links zur (mobilen) Webseite, WetterOnline Mitgliedschaft und zur WetterMaps-App enthält das Menü Links zu weiteren Einstellungen. Hier kann der Benutzer das Updateintervall einstellen (5, 15, 30, 60, 120 oder 180 Minuten), Die Favoriten-Speicherung in der Suchfunktion abschalten und die Regenprognose im RegenRadar abschalten.

Auch diese App wird durch Werbeeinblendungen finanziert und beinhaltet keine Premium-Funktionen.

Kritik

Ich habe mir alle drei Apps angeguckt und sie gefallen mir sehr gut. Sie bieten sehr übersichtlich, was man braucht und vervollständigen meinen Eindruck vom Anbieter WetterOnline.

Bei der WetterMaps-App in der freien Version hätte ich mir gewünscht, die Legende im Informationsbereich oben zu finden. Nicht jeder User liest weiter, wenn er nur Premium-Werbung vorzufinden scheint und vermisst so möglicherweise die Funktion.

Für Menschen mit erweiterten Wetterkenntnissen wäre noch interessant, der Legende in WetterMaps und RegenRadar die Niederschlagshöhe in mm (für die Interessierten: 1mm entspricht 1l pro Quadratmeter) hinzuzufügen.

Was ich jedoch nicht verstehe: Warum drei Apps? Zum einen sind im Prinzip alle Funktionen der App WetterRadar auch in der WetterApp vorhanden, zum anderen könnten sicherlich auch die WetterMaps-Funktionen in die App integriert werden. Dann könnte man das Premium-Paket auf die gesamte App buchen und somit auch die Werbung im RegenRadar und in der WetterApp deaktivieren. Ich hoffe, dass WetterOnline hier nachbessert und eine App mit allen Funktionen anbietet.

Quelle der im Artikel verwendeten Screenshots:
iOS-Apps WetterMaps, RegenRadar und RegenRadar der WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH