Wer mich kennt weiß, dass ich ein TV-Junkie bin. Heute möchte ich euch kurz erläutern, was Social TV ist und wie du daran teilnehmen kannst. Zwei Tools werden benannt, die ich in einem weiteren Artikel in den nächsten Tagen genauer vorstellen werde.

Geschichte

Nein, ich möchte nicht auf die Geschichte des Fernsehens eingehen. Das haben die vielen Autoren von Wikipedia und auch von Planet Wissen neben vielen anderen bereits getan.

Unter diesem Punkt möchte ich eigentlich nur kurz darauf eingehen, dass Social TV eigentlich gar nicht so anders ist, als die Anfänge des Fernsehens. Zu Beginn der Übertragungen besaßen noch nicht so viele Leute ein Fernsehgerät und die Sendungen liefen nur wenige Stunden am Tag. Die Menschen kamen zusammen und schauten gemeinsam in den viereckigen Kasten.
Auch später fanden TV-Abende noch oft mindestens in der Familie statt, dieses war die Zeit der großen Samstagabend-Shows, von denen leider nur noch wenige übrig geblieben sind.
Durch die Preissenkung im Bereich der Fernsehgeräte stehen inzwischen schon sehr früh auch in den Kinder- und Jugendzimmern, gemeinsame Abende von Eltern und Kindern vor der Glotze werden seltener.

Über Fernsehen wird geredet

Du kennst das: Morgens im Büro, man unterhält sich über das abendliche TV-Programm. Gibt es bei dir nicht? Kann ich kaum glauben, irgendwann im Laufe des Tages erzählt doch immer irgendjemand, was es Spannendes oder Lustiges gab. Der Sprachbedarf über das Medium Fernsehen ist nach wie vor hoch. Inzwischen auch verstärkt im Internet in den sozialen Netzwerken, Chats und Blogs.
Unter Social TV versteht man also die Nutzung Sozialer Medien parallel zum laufenden TV-Programm, um sich über die Inhalte der Sendung auszutauschen und darüber zu diskutieren. Hierzu werden unterschiedliche Geräte (Rechner, Smartphone, Tablet) genutzt, sodass man auch vom Second Screen (vom zweiten Bildschirm) spricht.
Insbesondere Twitter ist hier als das Medium der Stunde zu nennen. Es gibt einen einfachen Grund dafür, warum Twitter hier aus meiner Sicht besser geeignet ist als Facebook und Co.: Bei Twitter muss man nicht mit seinem Gesprächspartner verbandelt sein, also ihm weder folgen, noch muss er Follower sein, über den Hashtag zur TV-Sendung findet man sich – Du weißt nicht, was ein Hashtag ist? Link: „Twitter-Einsteiger-Tutorial„.
Bei Facebook findet Social TV auf den Seiten der einzelnen TV-Sendungen statt. Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist hier die Facebook-Seite „Berlin – Tag & Nacht“, auf der die Darsteller Fotos und Videos einstellen können, die Zuschauer können sich mit Kommentaren und Beiträgen beteiligen.

Social TV-Angebote  der TV Sender

Inzwischen haben natürlich auch die TV-Sender das Potential eigener Social TV-Anwendungen erkannt und starten mit eigenen Angeboten im Internet. Beispiele dafür sind:

  • Pro7 Connect
    Unter connect.prosieben.de kann man nicht nur zu bestimmten Sendungen das TV-Programm als Livestream sehen, sondern sich mit anderen Usern austauschen. Im Social Stream tauchen nicht nur die Beiträge von bei Pro7 angemeldeten Teilnehmern auf, sondern auch Beiträge von Twitter. Der Checkin ist einfach per Facebook möglich. Zudem gibt es einen Seitenstream mit Videos und Informationen zur Sendung. Zu manchen Sendungen gibt es zudem Gewinnspiele.
  • ARD Social TV und Social Radio
    Die ARD bietet zu ausgewählten Sendungen Social TV an, welche dies in der nächsten Zeit sein werden, veröffentlicht das Erste hier: Termine im Überblick. Was ich mich bei der ARD aber beispielsweise frage: Sie starten mit ihrem Livestream, der (fast) 24 Stunden das Programm überträgt und nutzen nicht die Chance, hier einen Social Stream zu integrieren?
  • ZDF log in
    Das ZDF bietet eine wöchentliche Politsendung an, die sich wöchentlich ausgestrahlt dadurch auszeichnet, dass die Zuschauer sich über das sendungseigene Blog, einen Chat und andere soziale Netzwerke an der Sendung beteiligen können.

Social TV – von den TV-Sendern unabhängige Anbieter

Natürlich gibt es auch Angebote, die nicht von den Fernsehsendern stammen.
Hier zu nennen sind zum einen das am Markt bereits etablierte „Couchfunk“ und das erst im Dezember gestartete „wywy“. Beide Apps werde ich in einem weiteren Artikel vorstellen und bewerten. Link zum zweiten Artikel in Kürze hier.

Jetzt kommst du!

Du möchtest mitmachen? Kein Problem. Finde den Hashtag zur Sendung heraus und mach bei Twitter mit. Wenn du nett bist, bitte doch vorher deine Follower, diesen Hashtag zu muten, damit sie nicht belästigt werden. Du willst doch keine Follower deshalb verlieren, oder?
Du bist nicht bei Twitter und dich interessiert eine Sendung besonders? Guck doch einfach mal, ob es ein Social TV-Angebot gibt oder besuch die Facebook-Seite der Sendung. Meine TV-Tweets findest du übrigens unter dem Twitter-Account @minsworld.