Daniel Rehn hat zu einer interessanten Blogparade aufgerufen, da möchte ich es natürlich nicht verpassen, meinen Beitrag beizusteuern.

Ich stelle hier also zwei meiner liebsten und häufigst genutzten iOS-Apps vor, einen Twitter-Client und ein Spiel. Ich beschränke mich hier auf zwei Apps, dafür beschreibe ich sie ein bisschen ausführlicher.

Inhaltsverzeichnis:
1. Tweetbot
2. WORDS with friends

1. Tweetbot
Tweetbot ist ein Twitter-Client, den es für das iPhone und das iPad gibt. Ich habe schon einige Twitter-Apps getestet und bin letzten Endes bei Tweetbot geblieben, weil ich hier die Funktionen und die Usability am überzeugendsten finde.

Tweetbot-App für iPhone - TimelineMit Tweetbot können mehrere Twitter-Accounts verwaltet werden. Bei der iPhone-Version sind die Tabs Timeline, Erwähnungen und Direktnachrichten standardmäßig eingeblendet. Daneben sind zwei Tabs, die nach Belieben gefüllt werden können mit Favoriten, Suche, Profile, Listen, Retweets oder Mute Filter. Bei der iPad-Version sind alle Tabs gleichzeitig verfügbar.

In den Tabs Timeline, Mentions, Direktnachrichten und Favoriten ist ein Icon zum Verfassen eines Tweets eingeblendet. Bei den Listen ist hier der Button zum Bearbeiten untergebracht, bei den Retweets kann man auswählen, ob Retweets von Freunden, eigene Retweets oder die eigenen Tweets, sie retweetet wurden, angezeigt werden sollen.
Tweetbot-App für iPhone - TweetDie Retweet-Funktion lässt auch das bearbeitete Retweeten zu, in dieser App „zitieren“  genannt. Während bei der iPad-App der zitierte Tweet in Anführungszeichen gesetzt wird, bleibt dieses bei der iPhone-App aus.

Bei den Timeline-, Erwähnungen- und Favoriten-Tabs befindet sich jeweils oben die Möglichkeit, die gerade geöffnete Rubrik zu durchsuchen.
Der Tab „Suche“ bietet die Möglichkeit, sowohl nach Themen, als auch nach Profilen zu suchen. Gut ist hier, dass man Suchen auch speichern kann, sodass man zum Beispiel bestimmt Hashtags verfolgen kann. Zudem kann man hier die Trends aufrufen, sowohl weltweit als auch für bestimmte Orte. Leute können nach Kategorien gesucht und die Top Tweets angezeigt werden.

Links in Tweets werden als solche angezeigt und lassen sich in einem Fenster öffnen. Klickt man diesen länger an, so ölffnet sich ein Auswahlmenü mit folgenden Optionen: „Später lesen“, „URL tweeten“, Öffnen in Safari“, „URL kopieren“ und „URL per Mail verschicken“. Bei Bildern oder Videos wird ein Miniatur-Vorschaubild angezeigt, das mit dem Medium verlinkt ist.

Tweetbot – Link zum Kauf bei iTunes

 

2. WORDS with friendsTM

Wenn ich Apps vorstelle, darf natürlich auch ein Spiel nicht fehlen. WORDS with friends ist ein Scrabble®-Klon in englischer Sprache. Es wird von Zynga angeboten und ich bin durch Facebook auf die App gestoßen, das das Spiel auch dort angeboten wird. Man kann also mit dieser App gegen Facebook-Freunde oder Twitter-Follower spielen. Ich beschreibe die Fremd-Werbung-freie kostenpflichtigeVersion, es gibt auch eine kostenfreie Version, die via Werbung finanziert wird. Diese App gibt es sowohl für’s iPhone als auch für’s iPad, aber auch für Android, hier habe ich die App aber noch nicht ausprobiert.

"WORDS with friends" von Zynga - iPhone-App Startbildschirm

Der Startscreen der App zeigt zunächst das Logo, daneben ein Button zur schnellen Möglichkeit, ein neues Spiel zu beginnen. Im Anschluss befindet sich ein Link zum spieleigenen Store, wo man durch In-App-Käufe weitere Funktionen wie das Anzeigen von Restbuchstaben oder die Anzeige der Wortstärke erwerben kann. Darunter wird ein Button angezeigt, in dem Zynga News veröffentlicht.
Dann werden die Spiele angezeigt, bei denen man selbst an der Reihe ist zu spielen und ein Vorschlag, gegen wen aus seinen Kontakten man spielen könnte. Zudem sind dort zwei Einladungs-Buttons untergebracht, mit denen man Freunde oder Follower einladen kann. Zynga versäumt es nicht, auf dem Startbildschirm auch Verlinkungen zu anderen Zynga-Apps unterzubringen.
Es folgen der Link zu Account Settings und zur Hilfe. Die Account-Einstellungen bieten die Möglichkeit, die Verbindung zu Facebook zu trennen. In weiteren Bereichen werden die Spiele angezeigt, bei denen der Gegner an der Reihe ist sowie beendete Spiele.

"WORDS with friends" von Zynga - iPhone-App SpielbildschirmÖffnet man ein laufendes Spiel, so findet man dort rechts oben einen Chat-Button. Unten befinden sich die verschiedenen Spiel-Buttons wie den Play-Button, mit dem man Wörter abschickt, den Shuffle ud Swap-Button sowie ein „more“-Button, über den man entweder die Funktionen starten kann, die man zusätzlich gekauft hat, aber auch das Spiel aufgeben oder in den Store wechseln kann.

Das Spiel hat bei mir einen Favoritenplatz gewonnen, weil es zum einen Spaß macht, gegen Freunde oder Follower zu spielen (auch wenn ich doch überwiegend verliere), aber auch, weil es eine gute Möglichkeit bietet, den englischen Wortschatz zu erweitern. Oft probiert man nämlich Wörter aus, guckt ob das Absenden funktioniert (gibt es das Wort nicht oder gilt es nach den Regeln nicht, bekommt man einen Hinweis) und wenn es geklappt hat, wird nachgesehen, wie die Bedeutung dieses Worts ist. 😉  Was mir bei WORDS with friends auch gefällt, ist die Möglichkeit, dieses Spiel sowohl auf dem iPhone und iPad, aber auch via Facebook zu spielen. Also ein Daumen hoch für diese App.

WORDS with friends – Link zum Kauf bei iTunes
WORDS with friends free – Link zum Download bei iTunes