Nachdem wir New York verlassen haben, bot sich uns auf dem ersten Seetag die Möglichkeit, die Angebote an Bord genauer zu testen.
Wir entschieden und unter anderem dafür, an der täglichen Dart-Runde teilzunehmen. Hier trafen sich wirklich nette Leute jeden Alters und es machte richtig Spaß. Hinzu kam, dass ich sogar ein Spiel gewinnen konnte. 🙂

Unterbrochen wurden unsere Würfe auf die Scheibe eigentlich nur durch ein paar Delfine, die neben der AIDAbella herschwammen (nicht sehr scharf, aber versucht mal von einem bewegten Schiff schwimmende Delfine innerhalb von wenigen Sekunden zu fotografieren…):

Delfine

Am nächsten Morgen legten wir in Boston an. Der Anleger war nicht sehr schön, die ersten Stadteindrücke gefielen uns auch nicht so gut. Also hofften wir auf unseren Landausflug, der uns zum Boston Skywalk und nach Harvard führen sollte.

Zunächst ging es zur Harvard University in Cambridge. Hier stand ein Rundgang an, unser Reiseleiter (zum Glück hatten wir einen rein englischen Bus bekommen, d.h. wir hatten keinen Übersetzer) erzählte uns viele interessante Dinge über diese Campus-Universität, zeigte uns, wo beispielsweise Mark Zuckerberg sein Dormitory (Studentenwohnheim) hatte und beeindruckte uns mit Fakten rund um die Geschichte, aber auch um das Studium an diesem Ort.

Neben den tollen Herbstbäumen fand ich die Gebäude wirklich schön. Überhaupt kein Vergleich zu Boston, wo unsere Tour als nächstes hinging.

Während der Rundfahrt in Boston wurde uns zunächst der Bauhaus-Stil der Gebäude als besonderes Merkmal von Boston vorgestellt. Es tut mir leid, aber ich kann bis heute diesen Betonbauten nichts abgewinnen. Deshalb waren wir froh, dass wir vom Skywalk im Prudential Center auch Ausblick auf viele viktorianische Häuser hatten, die uns viel besser gefielen.

Hier meine Fotos aus Harvard und Boston. Das was wie eine Kirche aussieht, ist übrigens nie eine gewesen. Dieses Gebäude ist eine Memorial Hall der Harvard-University, mit der Harvard-Mitglieder geehrt werden, die während des Bürgerkriegs ums Leben kamen. In diesem Gebäude ist zudem das Sanders Theater untergebracht.
Einige der Bilder sind aus dem Busfenster heraus gemacht, die Aussichtsplattform des Prudential Centers ist leider auch von Glas umgeben. Deshalb Reflexionen bitte übersehen: