Das zweite Konzert in der O2 World. Wir gingen mit der Erwartung hin, dass Depeche Mode in Anbetracht der Tatsache, dass hier für die Live-DVD aufgezeichnet wurde, diverse Setliständerungen vornehmen würde. Letzten Endes waren es zwar weniger als gedacht, aber dennoch sehr erfreuliche. 

Zunächst wurde Behind The Wheel gegen Soothe My Soul ausgetauscht. Da dieses Stück eines meiner Lieblingsstücke vom neuen Album ist, war ich sehr erfreut. Was ich sehr schade fand, war der Part von Martin Gore: Hier wurde leider kein alternatives Stück gebracht, obwohl während der Tour doch immer mal wieder variiert wurde. Die große Überraschung kam zum Schluss. Während normalerweise nach NLMDA das Konzert beendet wurde, spielten Depeche Mode hier noch Goodbye vom Album Delta Machine.

Insgesamt war die Stimmung während des zweiten Berlin-Konzerts besser als beim ersten, wenn auch immer noch nicht so gut wie in Köln. Auch Depeche Mode wirkten wieder etwas lockerer und schienen viel Freude in der O2 zu haben.

In diesem Jahr steht für uns nun nur noch Oberhausen an, bevor es im neuen Jahr noch mit zwei Konzerten weitergeht. Hier die Setlist aus Berlin 2:

Setlist

01. Welcome To My World
02. Angel
03. Walking In My Shoes
04. Precious
05. Black Celebration
06. Should Be Higher
07. Policy Of Truth
08. The Child Inside (Martin)
09. But Not Tonight (Martin)
10. Heaven
11. Soothe My Soul
12. A Pain That I’m Used To
13. A Question Of Time
14. Enjoy The Silence
15. Personal Jesus

Zugabe
16. Shake The Disease (Martin)
17. Halo
18. Just Can’t Get Enough
19. I Feel You
20. Never Let Me Down Again

Zugabe 2
21. Goodbye

Fotos: