Puh, wie soll ich dieses ereignisreiche Jahr in einen Artikel packen? Es ist so viel passiert, ich habe so viele neue Leute kennen gelernt, mein Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt…

Beginnen wir von vorn.
Und dieser Beginn muss eigentlich schon ins Jahr 2011 gepackt werden. Im November 2011 habe ich nämlich mit dem Fernstudium zum „Social Media Manager“ beim ILS begonnen. Mit ein bisschen Skepsis, ob mich ein vermeintlich kontaktarmes Fernstudium erfüllen und ich dieses mit Spaß absolvieren würde habe ich diesen Lehrgang gestartet.

Arbeitslosigkeit sucks

Im Mai 2012 wurde ich dann aus betriebsbedingten Gründen arbeitslos. Da ich nie länger als drei Monate ohne Anstellung war in meinem Leben, ging ich davon aus, dass dieser Zustand nicht lange andauern würde. Klar rechnete ich aufgrund meiner beruflichen Umorientierung damit, dass es nicht ganz so schnell gehen würde, aber dass ich Silvester immer noch arbeitslos sein würde… Ich lernte die Tücken des Arbeitsmarktes kennen, erlebte nette aber auch weniger nette Bewerbungsgespräche und so viele Absagen, wie man sie an zwei Händen nicht abzählen kann. Ich arbeitete in einem Social Media Projekt für ein Unternehmen mit und ärgerte mich zum Glück nur selten mit dem Arbeitsamt rum.

#SoMMClique

So eine arbeitslose Zeit hat auch Vorteile: Ich kam gut mit dem Fernstudium voran und, zu meiner Überraschung, lernte ich darüber ganz viele Leute kennen. Die #SoMMClique entpuppte sich als kommunikative Gruppe, via Twitter (hierzu schrieb ich den Gastartikel „Twitter – Vom Informations- zum Kommunikationsmedium“ auf NetzFaktorei.de) und Facebook tauschten wir uns aus und schon sehr bald kam es auch mit einigen zu Real Life-Treffen bei Twittwochs, Twittagessen & Co. Erste Hangouts via Google+ fanden ebenfalls statt und ich durfte am ersten Blogsprint teilnehmen (Mein Artikel dazu hier: BLOGSPRINT: EIGNET SICH SKYPE FÜR KOLLABORATIVES ARBEITEN IM RAHMEN DER AUS- UND WEITERBILDUNG?).

Liebe #SoMMClique: Ihr habt mich inspiriert, mir in nicht so tollen Stunden beigestanden, mir Mut gemacht, mir geholfen, mich inspiriert… Ich weiß gar nicht, wie man dafür danken soll, ich hoffe einfach, euch noch lange zu haben und mich revanchieren zu können!

Social Media – Kontakte und Aktivitäten

Mein Dank gilt aber nicht nur der #SoMMClique. Auch viele andere Twitter-User, Facebook-Freunde und Google+-Eingekreiste haben mir ein interessantes Jahr beschert und waren stets unterhaltsam und inspirierend.

In diesem Jahr habe ich neben Minsworld auch dick-aber-nicht-doof.de ausgebaut und einen Podcast gestartet, auch wenn ich immer noch viel zu selten schreibe hoffe ich, dass ich euch damit unterhalte.

Ich betreue inzwischen neben den Facebook-Seiten zu diesen Blogs, aber auch weitere. Meine Seite Kölner Haie Südkurve ist erfolgreich angelaufen, auf dieser widme ich meinem Hobby eine Plattform, dem Eishockey.

Bei Twitter bin ich wesentlich aktiver als früher, zudem testete ich viele neue Plattformen.

Im September schloss ich dann auch das ILS-Fernstudium zum Social Media Manager ab. Ich mache es kurz: Diesen Fernlehrgang empfehle ich! Ich habe trotz meiner Vorkenntnisse im Social Web viel gelernt und wurde super betreut. Wer mehr wissen möchte: Kontaktiert mich einfach!

Auch war ich in diesem Jahr zu Gast bei BarCamps (stARTcamp Köln, BarCamp Siegen), diversen Twittwochs in Köln, habe Twittagessen mitorganisiert und besucht und habe auch an anderen Netzwerktreffen in Köln teilgenommen. Hier habe ich neben Mitgliedern der #SoMMClique viele andere nette Menschen kennen gelernt. Da soll noch mal jemand sagen, das Internet sorge für die Vereinsamung der Menschen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich kenne und schätze inzwischen so viele Personen, wie niemals zuvor.

Ausblick 2013

2013 wird bestimmt ein tolles Jahr. Nicht nur, weil ich die 13 schon lange zu meinen Glückszahlen zähle (ein bisschen Aberglaube wird doch wohl erlaubt sein).

Ich habe einen spannenden Job ab Mai 2013 in Aussicht. Details folgen, wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe, was jedoch voraussichtlich erst im April sein wird. Zuvor arbeite ich für den gleichen Arbeitgeber auf Minijob-Basis.

Mit zwei tollen Partnerinnen arbeite ich an einem Web-Projekt, dass im Jahr 2013 starten wird. Darauf freue ich mich sehr und danke den beiden für die tolle Zusammenarbeit.

Ich werde viele tolle Konzerte erleben (Depeche Mode an diversen deutschen Tourorten, Robbie Williams in Amsterdam, Bon Jovi in Köln, Joe Cocker in Köln…) und dabei hoffentlich wieder tolle Fotos für dieses Blog schießen können.

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich das erste Mal an der re:publica teilnehmen, zudem sind natürlich auch wieder BarCamp-Teilnahmen sowie Netzwerk-Treffen in Köln eingeplant.

Ich freue mich auf neue Abenteuer und auf euch im Jahr 2013!

<tl;dr>
Mein Jahresrückblick 2012: Themen waren mein ILS-Fernstudium zum Social Media Manager, die #SoMMClique, Social Media und meine Arbeitslosigkeit.
Ausblick 2013: Neuer Job, Konzerte und Social Media bestimmen voraussichtlich mein neues Jahr.
<tl;dr>